Unser Verein beim Orangenfest in Oranienbaum

Schmiedearbeiten beim Orangenfest
Hufschmied Rüdiger Köllner
bei der Arbeit auf dem Orangenfest
Zum ersten Mal haben wir uns in diesem Jahr am Orangenfest in Oranienbaum beteiligt.
Wir hatten bis zuletzt gehofft, doch es war uns kein Sonnenschein vergönnt. So öffnete sich bei "idealem Jagdwetter" pünktlich um zwei das große Tor zur historischen Schmiede auf dem Marktplatz.
Hufschmied Rüdiger Köllner hatte das Feuer in der Esse bereits ordentlich angeheizt, es konnte los gehen.
Weithin hörbaren Hammerschläge, mit denen das glühende Eisen auf dem Amboss bearbeitet wurde lockten etliche große und kleine Zuschauer an.
Die Gäste freuten sich über die seltene Gelegenheit einen Blick in eine Schmiede werfen zu können, waren aber oft vom strengen Geruch des verbrannten Horns überrascht. Manch einer trat da gleich den Rückzug an.
Alle Vierbeiner waren vollkommen gelassen, nichts konnte sie aus der Ruhe bringen, weder die lauten Geräusche der Karussells, noch die Rufe der Kinder, oder das Brummen und Knattern der Oldtimer und auch nicht das plötzliche Aufschnappen und Rascheln der Regenschirme.
Die Pferde in den Paddocs wurden mit endlosen Streicheleinheiten bedacht und manch ein mutiges Kind setzte sich auf den Rücken von Pony Hanno.
Auch das Infoblatt des Vereins wurde von vielen interessiert studiert.
Insgesamt kann man diesen Nachmittag als gelungen betrachten und eine Wiederholung im nächsten Jahr ins Auge fassen.
Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei Axel und Katrin Leszczyk bedanken, die so nett waren uns in ihrer Schmiede willkommen zu heißen.

Hier noch einige Bilder.

Oranienbaum-Wörlitz 31.05.2013