Sternritt zum Hofgestüt Bleesern

Erster Sternrit zum Hofgestütt

Luftaufnahme vom Hofgestüt Bleesern
Am Sonntag den 05. Mai machten sich insgesamt zehn Mitglieder und Freunde unseres Vereins bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg vom heimatlichen Stall zum Hofgestüt Bleesern in Seegrehna.
Anlass war der 1. Sternritt zum Hofgestüt, ausgerichtet vom dortigen Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dieses altehrwürdige Gemäuer zu erhalten und mit neuem Leben zu füllen.
Vereinsmitglieder aus Wörlitz, Griesen, Horstdorf und Goltewitz fanden sich gemeinsam mit Reitern und Fahrern anderer Vereine aus der Umgebung ab 11Uhr im Innenhof der ältesten noch erhaltenen Gestütsanlage in Deutschland ein.

Ein Blick auf das Gestüt und seine Zukunft

Unterbringung der Pferde
auf dem Hofgestüt
Reiter, Fahrer und Pferde erwartete eine echte Rund um Betreuung. Für die Pferde waren kleine Paddocs aufgebaut, sie wurden reichlich mit Wasser und Heu versorgt und konnten sich so von der Anstrengung des zurück gelegten Weges erholen.
Natürlich war auch für das leibliche Wohl der zweibeinigen Gäste hervorragend gesorgt worden. Bei einer kräftigen Suppe und einem kühlen Bier oder wahlweise einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee konnte angeregt gefachsimpelt werden, oder man ließ einfach die Umgebung auf sich wirken.
Beim Anblick der maroden Mauern und der ramponierten Dächer wurde allen Anwesenden klar, wie viel Arbeit noch vor dem Förderverein und seinen Mitgliedern liegt.
Bei einer Führung durch die Anlage, aus Sicherheitsgründen trug dabei jeder einen Bauhelm, konnte man einiges über die Geschichte und Architektur der Anlage erfahren, es wurde aber auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Das umfangreiche und vielseitige Nutzungskonzept, welches der Förderverein erarbeitet hat stieß auf reges Interesse und wurde noch im Nachhinein angeregt diskutiert.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr

Verabschiedung der Reiter
vom Hofgestüt Bleesern
Am Nachmittag lauschten Interessierte den Vorträgen der beiden anwesenden Tierärzte über die Pferdegesundheit im Allgemeinen und die Zahngesundheit im Besonderen.
Natürlich wurde die Zeit auch genutzt um mit den Mitgliedern anderer Vereine ins Gespräch zu kommen, bzw. alte Bekanntschaften aufzufrischen.
Die von unserem Verein gesponserte Abschwitzdecke für den Gast mit der weitesten Anreise ging an eine Reiterin aus Reuden, die sich sehr über ihren Gewinn gefreut hat.
Nach einem angenehm verbrachten Nachmittag ging es langsam wieder nach Hause, in der Erwartung sich nach dieser erfolgreichen Premiere im nächsten Jahr wieder in der erhaltenswerten barocken Anlage des Hofgestüts Bleesern zu treffen.

Hier noch einige Bilder.

Oranienbaum-Wörlitz 23.05.2013