Die hohen Weihen der Dressur

Vier unserer Vereinsmitglieder nahmen vom 3.-5- Oktober an einem Dressurlehrgang im Pferdesportzentrum Sachsenhalle in Löbnitz teil.

In Zweiergruppen wurde jedes Reiter- Pferd- Paar von Trainer Prof. Scharf auf seinem Leistungsniveau abgeholt. Schon in der ersten Stunde, die dem gegenseitigen Kennenlernen diente, wurde mit der wahrlich schweißtreibenden Arbeit begonnen. Die einen arbeiteten an Trabverstärkungen, die anderen an Traversalen, nach der Devise jedem seine Herausforderung.

Neben Schweißperlen war aber auch in jeder Stunde bei jedem Reiter immer wieder ein breites Lächeln zu sehen, wenn das Pferd plötzlich im gesetzten Galopp in schöner Anlehnung am Zügel ging, Schenkelweichen und Renver nahtlos ineinander übergingen oder die ersten Piafftritte gelangen.

Im Verlauf des Wochenendes war bei allen Teilnehmern eine deutlich positive Entwicklung zu verzeichnen, die am Sonntag Nachmittag abschließend mit einer Dressurprüfung, dem Leistungsstand der Teilnehmer angepasst in den Klassen E- M, kontrolliert wurde.

Hier noch einige Bilder.

Oranienbaum-Wörlitz 15.10.2014