Verein präsentiert sich im Zeichen der Orange

Schaubeschlag vor der historischen Schmiede in Oranienbaum
Schaubeschlag vor der historischen
Schmiede in Oranienbaum
Am 24. Mai lud unser Verein im Zuge des Orangenfestes in Oranienbaum wieder zum Schaubeschlagen in die historische Schmiede am Markt.
Bei strahlend blauem Himmel kamen viele interessierte Zuschauer um sich einen Eindruck vom Schmiedehandwerk zu verschaffen und den intensiven Geruch beim Aufbrennen der Eisen zu schnuppern.
Es wurden neugierige Blicke in die alte Schmiede geworfen und viele Fragen gestellt, der Film der letzten Schleppjagd lief im Hintergrund, ein rund um gelungener Pferdesamstag.
Aus dem Festzelt auf dem Markt tönte Musik herüber und man konnte einen Blick zur Bühne werfen, auf der die Kindergärten, Schulen und Vereine der Stadt Oranienbaum und Gäste aus dem Oranienbaum bei St. Petersburg ein abwechslungsreiches Programm darboten.
Wie im letzten Jahr konnten wir Schmiedemeister Rüdiger Köllner für dieses Wochenende gewinnen um unseren Pferden neue Schuhe an zu passen.
Es war wieder erstaunlich wie ruhig die Tiere die lauten Musik, die Geräuschen des Rummels und die vielen Menschen ertrugen, sich von unzähligen Händen streicheln ließen und gelassen an ihrem Heu knabberten.
Kinder hatten die Möglichkeit sich auf den Rücken eines Pferdes zu schwingen, wovon reichlich Gebrauch gemacht wurde, Cosma hatte in den vier Stunden die frisch angebrachten, ersten Eisen ihres Lebens auch gleich eingelaufen.

Hier noch einige Bilder.

Oranienbaum-Wörlitz 01.06.2014