Sternritt zum Hofgestüt Bleesern

Zweiter Sternrit zum Hofgestütt

Luftaufnahme vom Hofgestüt Bleesern
Am 4. Mai lud der Förderverein Hofgestüt Bleesern zum zweiten Sternritt auf die historische Anlage in Seegrehna.
Wie im letzten Jahr waren wieder zahlreiche Reiter und Kutscher aus dem gesamten Landkreis Wittenberg der Einladung gefolgt und hatten sich im Innenhof der ältesten erhaltenen Gestütsanlage Deutschlands eingefunden.
Auch viele unserer Mitglieder hatten sich auf den Weg zu den alten Gemäuern gemacht.
Jeder Ankömmling erhielt ein kleines Präsent zur Pferdepflege, gesponsert von Brama West.
Die frische Witterung war gut für die Pferde und führte zu erhöhten Umsetzen beim Verkauf von Glühwein und heißer Suppe, was wiederum den Förderverein freute.

Ein Besuch beim Zahnarzt

Schwerstarbeit im Pferdemaul
Viele der Anwesenden lauschten dem Vortrag zur Zahngesundheit und Behandlung von Zahnproblemen, der von Kristin Hanisch,von der Pferdepraxis Dautel- Klingebeil, gehalten wurde.
Jeder der wollte und sich traute durfte dem vierbeinigen Patienten, Teddy einem 14jährigen Kaltblutwallach, ins Maul greifen.
Es war erstaunlich zu sehen, wie ganze Unterarme im Maul des Pferdes verschwanden.
Alle zeigten sich überrascht an den Zähnen des sanften Riesen derart scharfe Kanten zu spüren, die aber laut Aussage der Tierärztin keinen außergewöhnlichen Befund darstellten.
Natürlich wurden diese dann auch gleich mit Hilfe verschiedener Feilen entfernt, damit Teddy weiter kraftvoll zubeißen kann.

Mediale Aufmerksamkeit

Vierbeinige Gäste
Der Fotograf Rudolf Wernicke bot ebenfalls seine Dienste an, Interessenten können Fotos auf

www.rudolfwernicke.de -Passwort Sternritt2014-

ansehen und bestellen, ein Teil des Erlöses kommt dem Förderverein zugute.
Insgesamt erfreute sich die Veranstaltung auch einer großen medialen Aufmerksamkeit, das MDR zeigte einen Bericht und auch in der Mitteldeutschen Zeitung erschien ein großer Artikel.
Dies war ebenfalls ein Grund dafür den Sternritt ins Leben zu rufen, es geht darum Leben auf den Hof zu bringen und die Anlage mit Hilfe von intensiver Öffentlichkeitsarbeit wieder zurück ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.
Sehr gut angenommen wurde der Aufruf zur Dahlienspende, im September kann man sich dann auf ein Blütenmeer zum Tag des offenen Denkmals (14. 09. 2014) freuen.
Wieder ein Grund dem ehemalige Gestüt der Kurfürsten von Sachsen einen Besuch abzustatten.

Hier noch einige Bilder.

Oranienbaum-Wörlitz 12.05.2014