18. Dorf- und Reiterfest in Goltewitz

mit Schwung um die Kurve
Am 22. August luden der Heimatverein Goltewitz und der Reit- und Fahrverein Horstdorf Kakau Oranienbaum 2000e.V. wieder auf den Festplatz in Goltewitz ein. Teilnehmer aus sieben Vereinen maßen sich im E- Springen, Ringreiten und Hindernissfahren.

Im Springen zeigten die meisten Teilnehmer fehlerfreie Runden, aber auch die eine oder andere Verweigerung geschah. Beim Sturz einer Starterin hielt das Publikum den Atem an, doch Pferd und Reiterin haben keinen Schaden davon getragen. Der Sieg in dieser Prüfung blieb beim gastgebenden Verein.

immer in die Kamera gucken
Beim Ringreiten hielt sich die Treffsicherheit der Teilnehmer in diesem Jahr in Grenzen, so mancher blieb ohne Punkte. Der erste Platz ging hier an den Anhaltischen Reit- und Fahrverein. Zur Einstimmung auf die Fahrprüfung zeigten sechs Gespanne eine hervorragend gefahrene Quadrille, eine Darbietung die man sonst fast nur bei Hengstparaden zusehen bekommt. Das Hindernissfahren wurde in zwei Abteilungen gewertet, Groß- und Kleinpferde. Der Sieg bei den Großpferden ging nach Zerbst, der bei den Kleinpferden blieb bei den Gastgebern.

Nach den Reit- und Fahrvorführungen spielten im Festzelt die Elbetaler Blasmusikanten vor einem großen Publikum. Am Abend ließen sich die Gäste von den Hüftschwüngen der Zumbagruppe Oranienbaum und den fliegenden Beinen der Showtanzgruppe Gräfenhainichen beeindrucken. Getanzt und gefeiert wurde dann noch bis in Morgen hinein, mit Vorfreude auf das Fest im nächsten Jahr.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern und Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Oranienbaum-Wörlitz 05.09.2015