3. Sternritt zum Hofgestüt Bleesern

Bleesern 2015
Auch in diesem Jahr lud der Förderverein Hofgestüt Bleesern wieder zum Sternritt ein. Zahlreiche Fahrer und Reiter aus der Region hatten sich auf den Weg nach Segrehna gemacht und statteten der ältesten erhaltenen Gestütsanlage Deutschlands einen Besuch ab.

Erfreut konnten die Besucher die Fortschritte bei der Sanierung der alten Gemäuer feststellen, ein Notdach war errichtet wurden und der Beginn der Mauerkronensicherung stand kurz bevor.

Wie immer war die Verpflegung hervorragend, doch auch für geistige Nahrung war gesorgt wurden . Man konnte eine Ausstellung besichtigen die sich mit der Pferdezucht im Kurfürstentum Sachsen beschäftigt und einem Vortrag beiwohnen in dem Ursachen, Symptome, Verlauf und Behandlung der Hufrehe behandelt wurden, einer Erkrankung über die Pferdehalter vor allem im Frühjahr gar nicht genug wissen können.

Der Höhepunkt des Nachmittages war das Hindernissfahren, dreizehn Gespanne stellten sich der Aufgabe den schnellsten Weg zwischen Kegeln und Fässern zu finden. Für viele der Beifahrer stellte allerdings das fachgerechte Anbringen weiblicher Unterbekleidung an einer Wäscheleine die größte Herausforderung dar. In der Pause zwischen den beiden Umläufen zeigte die Voltigiergruppe des SV Reuden ihr können. Belohnt wurden die Bemühungen der Teams mit einer eigens für diese Veranstaltung kreierten Schleife. In bester Stimmung ging der Nachmittag zu ende und alle Anwesenden freuten sich bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Oranienbaum-Wörlitz 07.06.2015