Die Weihnachtsmänner waren wieder unterwegs

Der Umzug erreicht den Markt
Auch in diesem Jahr zog wieder eine Schar rot gewandeter, zum Teil weiß bärtiger Menschen durch den Wörlitzer Winkel.

Organisiert vom RFV Kakau Horstdorf Oranienbaum 2000 e.V. und der Musikschule Fröhlich erfreuten bei frühlingshaftem Wetter die Weihnachtsmänner mit ihren geschmückten Pferden und Kutschen, insgesamt waren acht Gespanne dabei und ein großes Publikum.

Schon an der Kirche in Horstdorf war der Andrang groß, auch an der Gärtnerei Neubauer in Kakau warteten viele Schaulustige und spendeten Applaus bei Ankunft des Zuges. Vollkommen überrascht waren die Mitwirkenden allerdings als sie bei strahlendem Sonnenschein den Marktplatz in Oranienbaum erreichten.

Um den Orangenbaum hatten sich über 300 Menschen versammelt, Jung und Alt war gekommen. Der Posaunenchor Oranienbaum und die musikalischen Weihnachtsmänner gaben dann im Wechsel weihnachtliche Weisen zum Besten. Der Bratwurst und Glühweinvorrat ging bedenklich schnell zur Neige. Pferde wurden mit Möhren gefüttert, Ponynasen gestreichelt und unzählige Fotos geschossen.

Als sich der Tross gegen halb eins nach Goltewitz aufmachte um sich dort selbst mit warmer Suppe zu stärken, hatten Mitwirkende wie Zuschauer einen tollen Start in die Weihnachtsfeiertage erlebt und freuen sich auf die dann 17. Neuauflage Jahr 2016.

Oranienbaum-Wörlitz 02.01.2016