Frühlingserwachen in Wörlitz

Der große Festumzug
Die Temperaturen ließen es zwar noch nicht erahnen, aber am 19. März zog der Frühling in Wörlitz ein. Schon seit zehn Jahren bedeutet das für uns Junghundetraining mit der Mecklenburger Meute. Auf den weiten Wiesen der Elbaue lernten in diesem Jahr vier junge Foxhounds in der Meute zu laufen.

Wer miterlebt wie viel Ruhe und Geduld nötig sind um eine sicher laufende Meute zu trainieren, hat vor der gezeigten Leistung im Herbst noch einen viel größeren Respekt.

Nach einem kurzen Ausritt am Samstag Morgen nahmen wir gemeinsam mit unseren Gästen am Umzug zum Frühlingserwachen durch die Stadt teil. Wie gewohnt war der Ort voller Schaulustiger, denen die kontaktfreudigen Hunde immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Stolz waren wir wieder auf das Nervenkostüm unserer Pferde, die die Klänge von Fanfarenzug, Marschkapelle und Karibiktrommeln ohne große Aufregung ertrugen.

Am Sonntag ging es dann mit dreizehn Koppeln Foxhounds nochmal raus auf die Wiesen. Die Hunde liefen die ersten kurzen Schleppen, lernten zu warten bis die Jagd frei gegeben wurde. Nach zwei Tagen in denen wir mit an den Hunden arbeiten durften, konnten wir erleben wie viel Konzentration und Reaktionsschnelligkeit nötig sind, um 26 Hunde unter Kontrolle zuhalten. Vielleicht bleibt bis zur 14. Fürst- Franz- Grdächtnisschleppjagd im Oktober sogar der eine oder andere Hundename hängen, Hubertus und Pirelli, Quitte oder auch Quincy haben jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Oranienbaum-Wörlitz 03.04.2016