Wir beim Orangenfest

Des Fürsten Kutsche
Am 28. Mai wurde in Oranienbaum bei strahlendem Sonnenschein wieder die namensgebende Zitrusfrucht gefeiert. Zur Eröffnung des Orangenfestes zog in diesem Jahr ein großer Festumzug durch die Stadt, in abwechslungsreichen Bildern präsentierten sich die Vereine und Organisationen Oranienbaums ihren Gästen.

Unser Verein bot den Interessierten wieder die Möglichkeit in der historischen Schmiede am Marktplatz das Schmiedehandwerk live zu erleben. Die lodernden Flammen, das glühende Eisen und der Dampf beim Aufbrennen auf den Huf waren wieder ein beliebter Anziehungspunkt beim Orangenfest.

Die Pferde, die gerade keinen Termin zur Pediküre hatten, ließen sich genüsslich von zahlreichen Kinderhänden streicheln und bereiteten damit den kleinen Gästen eine große Freude.

Während der Hammer auf dem Amboss den Takt schlug konnten wir im Hintergrund der Darbietung der Gesamtschule im Gartenreich im Festzelt lauschen.

Am Sonntag maßen sich dann wieder Vertreter von Vereinen, Kindergärten und Schulen in der Kunst des schnellen und sauberen Orangenschälens. Der Pokal ging in diesem Jahr an die Oranienbaumer Narrengilde.

Oranienbaum-Wörlitz 08.06.2016