Sternritt zum Hofgestüt Bleesern am 8. Mai 2016

Bleesern 2016
Am 8. Mai trafen sich Reiter, Fahrer und Freunde des Pferdesports auf der Anlage des Hofgestüts Bleesern. Die älteste erhaltene Gestütsanlage Deutschlands bildete die Kulisse für den vierten Sternritt im Landkreis Wittenberg.

Jeder Teilnehmer wurde von den Mitgliedern des Fördervereins Hofgestüt Bleesern mit einem kleinen Präsent begrüßt, großzügig gesponsert wurde dies von BRAMA West und von der DM- Filiale Wittenberg.

Zu Beginn zeigte die Voltigiergruppe aus Reuden ihr Können auf dem Holzpferd und erntete viel Applaus dafür.

Den zweiten Programmpunkt stellte der Mittelalterdreikampf dar. Mehrere Reiter versuchten mit einer langen Lanze in Trab und Galopp Ringe zu treffen, oder das Schild einer Rolandfigur zu erwischen. Am spektakulärsten war der Sprung mit Schwert, bei dem ein Holzkopf getroffen werden musste.

Zum Abschluss zeigten die Fahrer ihr Können, in einem Hindernissparcourse wurde Wendigkeit und Durchlässigkeit der Gespanne abgefragt. Die zwei Umläufe wurden von zahlreichen Zuschauern begeistert verfolgt.

Wir danken der Mannschaft des Fördervereins Bleesern für die Organisation dieser schönen Veranstaltung und freuen uns bereits auf eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Oranienbaum-Wörlitz 08.06.2016