Fuchsjagd in Susigke

Am 22. Oktober machten wir uns auf nach Aken, um an der gemeinsam von den Reitvereinen Quellendorf und Susigke ausgerichteten Fuchsjagd teilzunehmen.

25 Reiter und 10 Gespanne machten sich auf den Weg , um auf den Wiesen und Stilllegungsflächen zwischen Susigke, Chörau und Reppichau den „Fuchs“ zu fangen. Wer wollte konnte zahlreiche Sprünge überwinden, was vom Warmblüter bis zum Shettlandpony auch viele Pferde taten.

In der Mittagspause konnte man sich wahlweise mit Gulasch oder Erbsensuppe wieder etwas aufwärmen, bevor es auf den Rückweg ging. Für einen kurzen Schreck sorgte ein Sturz in Folge eines gebrochenen Steigbügels, den Pferd und Reiter unbeschadet überstanden.

Am Ortsschild von Chörau stellte sich dann das Feld zur Jagd auf den Fuchs in Position. Auf das Signal des Masters stürmte die Reiter hinter ihm her, um ihm den Fuchsschwanz von der Schulter zu reißen. Ein Brüllen ging durch das Feld und das Trommeln der Hufe ließ den Boden beben. Nach gut 250 m war es schon vorbei und der neue Fuchs schwenkte die Trophäe in der Hand.

Oranienbaum-Wörlitz 29.10.2016