Zu Gast bei der 35. Zeitzer Schlossjagd


Am Morgen des 8. Oktobers machten wir uns auf den Weg in den Burgenlandkreis um hinter der Frankenmeute zu reiten. Leider verpassten wir die Hubertusmesse im Dom „St. Peter und Paul“, die eine wahre Augen- und Ohrenfreude gewesen sein soll. Vielleicht schaffen wir das beim nächsten Mal.

Auf der Anlage des RFV Zeitz- Bergishof versammelte sich ein Feld von 23 Reitern aus Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen. Die hervorragende musikalische Begleitung erfolgte durch das Parforcehornbläsercorp „Diana“ aus Gera.

In bester Stimmung trotz verhangenem Himmel wurden die 18 km in Angriff genommen. Der Regen der vergangenen Tage hatte zwar die Wege rutschig werden lassen, wer sich an die Weisung der Feldpikoere hielt und die nassen Fahrspuren mied, konnte trotzdem eine tolle Jagd reiten. Die zahlreichen Sprünge waren alle sicher und fair gebaut, außerdem in variierender Höhe, so dass jeder die für ihn passende Stelle am Sprung wählen konnte.

Die auf Trittsiegel laufenden Beagel von Master Uwe Hochbrückner führten das Feld über saftige Wiesen hinauf auf die Höhen des Elster- und Agatals, was immer wieder begeisterte „Herrlich!“- Rufe im Feld hervor rief, aber unseren an das Flachland gewöhnten Pferden einiges abverlangte.

Es war eine tolle Jagd, die mit dem Curée vor dem Zeitzer Schloss einen stimmungsvollen Abschluss fand.

Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

Oranienbaum-Wörlitz 29.10.2016


Validated by HTML Validator (based on Tidy) |Impressum | Kontakt |