20. Dorf- und Reiterfest in Goltewitz

Am 26. August traf man sich auf dem Festplatz in Goltewitz zum 20. Dorf- und Reiterfest. Unter blauem Himmel trafen sich Reiter und Fahrer der Region um sich im sportlichen Wettkampf zu messen. Eröffnet wurde mit einem E-Springen, das von annähernd allen Teilnehmern fehlerfrei absolviert wurde und nach Zeit entschieden wurde.

Im Jumpe and Ride mussten die Reiter dann Vielseitigkeit beweisen, zuerst wurden einige kleine Hindernisse überwunden und im Anschluss wechselte man den Sattel und bestieg einen leicht betagten Drahtesel, den es ebenfalls durch einen kleinen Parcours zu steuern galt.

Beim Ringreiten wurde dann im Galopp Zielsicherheit bewiesen, die unterschiedlich großen Ringe stellten für manchen eine gewisse Herausforderung dar. Der kleinste Ring, mit einem Durchmesser von nur fünf Zentimetern, wurde vom Sieger aber gleich zweimal getroffen.

Zwei Shownummern folgten im Anschluss, das Springen mit Pony als Handpferd sorgte für viel Erheiterung beim Publikum. Die Kutschenquadrille war wieder etwas ganz Besonderes. Die sechs Gespanne zeigten eine wunderbar Abgestimmte Vorführung, wie man sie sonst nur auf den großen Hengstparaden zusehen bekommt.

Den krönenden Abschluss bildete das Hindernisfahren in zwei Umläufen, bei dem alle Bänke am Parcours voll besetzt waren. Im Galopp ging es durch Kegeltore und Geländehindernisse, auch der „Beifahrer“ musste Leistung zeigen und schnellst möglich ein großes Tor für die Durchfahrt öffnen.

Nach den hippologischen Wettkämpfen warteten noch verschiedene Überraschungen auf das Publikum. Die erste segelte vom Himmel herunter, vier Fallschirmspringe landeten zielsicher auf dem Festplatz. Die Elbetaler Blasmusikanten unterhielten das Publikum, später konnte man Takt und Rhythmusgefühl von zwei Tanzgruppen bewundern, auch verzaubert wurde man, ein Magier zeigte sein Können. Das farbenprächtige Feuerwerk am Abend war noch lange nicht das Ende des Festes, getanzt wurde bis lange nach ein Uhr Nachts.

Oranienbaum-Wörlitz 23.09.2017