Orangenfest in Oranienbaum

Hufschmied Rüdiger Köllner
Am 20. Mai war es wieder soweit, Oranienbaum hüllte sich in Orange. Auf dem Marktplatz war das große Festzelt aufgebaut wurden, die ortsansässigen Vereine präsentierten sich mit ihren Ständen. Pünktlich um 15 Uhr setzte sich der große Festumzug in Bewegung, angeführt von der Kutsche des Fürsten Leopold winkten die zahlreichen Teilnehmer in die Menge.

Unser Verein präsentierte auch in diesem Jahr das Schaubeschlagen in der historischen Schmiede am Markt. Hufschmied Rüdiger Köllner ließ in der Esse die Eisen glühen und den Hammer rhythmisch auf dem Amboss klingen. Insgesamt wurden drei Pferde beschlagen, die sich allesamt ruhig und artig verhalten haben. Wie schon in den letzten Jahren lockte das Geschehen in der Schmiede wieder zahlreiche Schaulustige an, die auch manche Frage hatten.

Oranienbaum-Wörlitz 24.06.2017