Sternritt zum Hofgestüt Bleesern am 07. Mai 2017

Bleesern 2017
Am 07. Mai lud der Förderverein Hofgestüt Bleesern zum fünften Sternritt nach Seegrehna. Mit einer bunten pferdesportlichen Mischung wurden Zuschauer und Teilnehmer unterhalten.

Die Voltigiergruppe vom SV Fliethbachtal Rotta e.V. eröffnete die Veranstaltung mit einer Kür auf dem Holzpferd und beeindruckte mit ihrem akrobatischen Können.

Im Jump and Run überwanden im Anschluss Teams aus Reitern und Läufern einen Parcours aus Sprüngen, Slalomkegeln und Bodenplanen, wobei neben reiterlichen Können und Kondition auch gymnastische Grundfähigkeiten mit einer Rolle vorwärts (von den Läufern)abgefragt wurden. Die besondere Hochachtung des Publikums errang ein mittelalterlicher Gast, Bodo von Falkenstein ritt auf seinem Leihpferd erst den Parcours und lief die gesamte Strecke trotz einer 40 Kilo schweren Rüstung und dazugehörigen metallenen Schnabelschuhen.

Auch für die Bildung der Pferdefreunde wurde gesorgt, Frau Dr. Dautel- Klingeberg hielt einen informativen Vortrag über erste Hilfe am Pferd, bei dem das Anlegen von Druck- und Angussverbänden von jedem Interessierten ausprobiert werden konnten.

Den krönende Abschluss bildete auch in diesem Jahr das Hindernisfahren der Gespanne. Insgesamt 15 Kutschen nahmen an den zwei Umläufen teil. Der Sieg und der Wanderpokal ging in dieses Mal an die Fahr- und Pferdefreunde Brehna.

Oranienbaum-Wörlitz 24.06.2017