Umzug der Weihnachtsmänner

Am 24. Dezember begann für viele Pferdefreunde im Wörlitzer Winkel der Tag wieder sehr früh, denn Pferde mussten geschmückt und Kutschen dekoriert werden. Dann hüllten sich die Männer und Frauen auch noch selbst in rote Roben um dann pünktlich ab 9:30 gemeinsam mit vier Akkordeonspielerinnen zum 18. Mal in einem ganz besonderen Umzug durch Horstdorf, Kakau, Brandhorst und Oranienbaum zu ziehen.

An jedem Haltepunkt wurden die roten Gestalten von zahlreichen Schaulustigen erwartet. Es wurden kleine Gaben ausgetauscht, die Kinder bekamen kleine Schokoweihnachtsmänner, die Pferde Möhren. So war es für alle ein sehr angenehmer Termin. Beim der Ankunft auf dem Markt in Oranienbaum wurden die Erwartungen der Organisatoren weit übertroffen, mehrere hundert Menschen erwarteten dort den roten Tross. Den Abschluss bildete wieder das gemeinsame Musizieren des Posaunenchors Oranienbaum und der Damen der Musikschule.

Oranienbaum-Wörlitz 03.01.2018