Programm Schleppjagd 2018

Freitag, 19.Oktober

Empfang der Meute, Reiter und Helfer
19:00 Uhr Empfang im Zelt Auf dem Pferdehof Zur Elbaue in Wörlitz Es erwartet Sie ein geselliger Abend mit Musik und Tanz. Für das leibliche Wohl wird Sorge getragen.

Samstag, 20.Oktober

Geritten wird eine Jagd in einem Feld auf Boden wie gewachsen auf einer Strecke von ca. 25 km mit 10 Sprüngen hinter der Mecklenburger Meute.
09:30 Uhr Frühstück im Zelt & Öffnung der Meldestelle
10:30 Uhr Aufsitzen
11:00 Uhr Hubertusmesse an der Luisenklippe
11:30 Uhr Beginn der Jagd
13:00 Uhr Mittagspause am Elbestrand
15:00 Uhr Curée an der Luisenklippe
19:00 Uhr Jagdessen im „Eichenkranz“
Begrenzte Teilnehmerzahl von 60 Reitern.
Die Jagdstrecke beträgt ca. 25 km. Geritten wird in einem Feld. Die nicht reitenden Teilnehmer können die Jagd in Kutschen und Kremsern begleiten. Die Teilnahme an der Jagdstrecke im Pkw ist ausgeschlossen. Hunde dürfen aus Rücksicht auf die Meute nicht mitgeführt werden. Der Veranstalter sowie die Teilnehmer untereinander haften nicht für Personen, Sach- und Vermögensschäden, die der Jagdausübung immanent sind. Darüber hinaus haftet der Veranstalter nicht für Schäden, die durch leicht fahrlässiges Handeln des Veranstalters oder seiner Erfüllungsgehilfen verursacht werden. An der Jagd teilnehmende Pferde müssen haftpflichtversichert sein. Kenntnisse der Jagdregeln werden vorausgesetzt.

Bitte beachten Sie die Parkgebühren auf dem Parkplatz Wörlitz

Sonntag 21.Oktober

Jugend- & Einsteigerjagd

Die Teilnehmer erwartet eine Einführung in den Ablauf einer Schleppjagd und die zu befolgenden Verhaltensregeln im Jagdfeld durch den Master der Mecklenburger Meute. Die Strecke führt über 12 km ohne Sprünge. Nach einer ausreichenden Aufwärmphase hat man Gelegenheit auf den kurzen, übersichtlichen Schleppen die Arbeit der Hunde zu beobachten und sein Pferd an den Galopp im Jagdfeld zu gewöhnen. Auf Wunsch wird den Einsteigern ein erfahrener Jagdreiter zur Seite gestellt