Fünfte Fürst-Franz-Gedächtnisschleppjagd
am 20. Oktober 2007

Zum Stelldichein vor dem Wörlitzer Schloss fanden sich in diesem Jahr über fünfzig Reiter ein. Sie wurden begrüßt von Dr. Weiss, dem Leiter der Kulturstiftung Dessau-Wörlitzer-Gartenreich. Unter den Gästen befanden sich die Präsidentin des Vereins Frau Edda Darboven, sowie ihr Bruder Prinz Eduard von Anhalt.
Zum dritten Mal wurde hinter der Mecklenburger Meute und ihrem Master Gabriel Rodenberg geritten. In diesem Jahr waren sie mit neuneinhalb Koppeln Irish Foxhounds angereist. Die Schleppe wurde von Axel Bauer gelegt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den Usedomer Jagdhornbläsern.
Auf einer abwechslungsreichen Strecke von knapp 30 Kilometern wurden elf Sprünge und mehrere Gräben überwunden. Viele der Sprünge konnten und wurden von mehreren Reitern gleichzeitig genommen, der letzte Sprung am Fuße der Luisenklippe wurde wieder in breiter Front und mit lautem Halali gesprungen.
Die Jagdgesellschaft in den Kutschen und Kremsern konnte in diesem Jahr bei einem kleinen Wettrennen erleben, das auch Kaltblüter schwungvoll galoppieren können.