17. Fürst-Franz-Gedächtnisschleppjagd



Herbstliches Reiterglück in Wörlitz

Die 17.Fürst-Franz-Gedächtnisschleppjagd ist vorbei und wir hatten drei Tage lang großen Spaß an unseren Pferden, den Hunden der Mecklenburger Meute, den Usedomer Jagdhornbläsern und der wunderschönen Natur der Wörlitzer Elbaue.

Nach der Hubertusandacht vor der Luisenklippe machten wir uns auf den gut 23 km langen Weg zur Elbe. Dabei wurden 11 Sprünge überwunden und lange Runs über saftig grüne Wiesen absolviert. Immer wieder grüßten uns die Klänge der Hörner von den uns begleitenden Kutschen.



Mit Blick auf die Elbe legten wir eine Pause ein, in der wir vom Ringhotel Zum Stein bewirtet wurden.

Auf dem Rückweg galoppierte das Feld eine Schleppe lang ausgerichtet auf einer Linie, so dicht nebeneinander, das die Bügel klingelten, ein ganz besonderes Gefühl.

Der letzte Sprung vor den Toren des Wörlitzer Parks bildete den Schlusspunkt dieser schönen Jagd, aber nicht des Tages.

Am Abend traf sich die Jagdgesellschaft im historischen Gasthof Zum Eichenkranz und feierte bis tief in die Nacht hinein bei leckerem Essen vom Ringhotel zum Stein und beschwingter Musik von Kathy and the Deadys.



Eine solche Veranstaltung lässt sich ohne Unterstützung nicht verwirklichen, daher möchten wir uns recht herzlich bei Frau Edda Darboven, dem Ringhotel Zum Stein, Postbankimobilien Th. Weickart, der Agrargenossenschaft Wörlitz, der Wikana Keksfabrik, der Brauerei Wörlitz, dem Pferdehof zur Elbaue,der Physiotherapie Antje Rockendorf, dem Pferdehof Rohnstock, dem Schweissfachbetrieb Maik Frassa, dem Imker Steffen Nichelmann und der Stadt Oranienbaum-Wörlitz bedanken.



2. Tag des Jagdwochenendes

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Jagdneulinge. Zu dem kleinen Feld hatten sich drei Reiter gesellt, die das Abenteuer Jagdreiten das erste mal in Angriff nahmen. Auf einer wunderschönen, abwechslungsreichen Strecke wurde allen Teilnehmern ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Hunde liefen wunderbar schnell, spurtreu und mit tollem Geläut. Natürlich machten wir einen kleinen Stopp an der Elbe und ließen Pferde und Hunde etwas plantschen. Auf einer Lichtung genossen wir ein Konzert der Usedomer Jagdhornbläser.

Wie immer war die "Kleine Jagd" am Sonntag ein besonderes Vergnügen, vielen Dank an alle Mitwirkenden, Teilnehmer und Helfer.



Oranienbaum-Wörlitz 08.02.2020

Validated by HTML Validator (based on Tidy) |Impressum | Kontakt |